Wie gut kennst du mich?
Wir nahmen am 25.01.2024 an einem Projekt zur Stabilisierung des Klassenklimas teil. Frau Werner (JSA) und Frau Pirina (JI) bereiteten das Projekt für uns vor. Wir begannen mit einem Warm up. Das Spiel hieß der Fuchsbau. Immer zwei Schülerinnen und Schüler stellten sich gegenüber und gaben sich die Hände. Das stellte den Fuchsbau dar. Ein/e Schüler/in stellte sich zwischen diese beiden Kinder und war somit der Fuchs. Je nachdem, ob wir das Wort Fuchs, Bau oder Fuchsbau hörten, mussten wir versuchen einen neuen Bau oder einen neuen Fuchs zu finden, da die Kinder ihre Plätze wechseln mussten.
Im Hauptteil bekamen wir den Auftrag, auf fünf verschiedene Aussagekärtchen in fünf verschiedenen Farben insgesamt vier richtige und eine falsche Antwort aufzuschreiben. Im Anschluss daran gingen wir zu den einzelnen Schüler/innen und sprachen über ihre Antworten. Unsere Aufgabe bestand darin, die falsche Antwort herauszufinden, aber noch nichts zu sagen.
Die Aussagen lauteten:
1. Am liebsten esse ich …
2. Ich mag dieses Tier …
3. Meine Lieblingsfarbe ist …
4. Ich spreche diese Sprachen …
5. Diesen Beruf würde ich gerne lernen …
In der Abschlussrunde zog jede/r einen Namen aus unserer Klasse und sprach über ihre/seine Vermutung, was bei der/m Klassenkammeraden/innen die falsche Antwort gewesen sein könnte. Interessanterweise lagen wir mit unseren Vermutungen größtenteils richtig. Das interpretieren wir als ein gutes Zeichen, vor allem, weil das für ein gutes Klassenklima spricht!
Eure Deutschklasse