Wer kennt das Pa- das -lä das -on das -to das -logische Museum?
Am 24.04.2024 machte die Deutschklasse im Rahmen des museumspädagogischen Projekts einen Unterrichtsgang ins Paläontologische Museum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU).
Dort bekamen wir eine speziell auf Deutschklassen konzipierte Führung von der Referentin, Frau Koch. Zunächst betrachteten wir auf dem Boden sitzend diverse Fossilien von Tieren, die deutlich früher gelebt haben. Ein Stück des Geweihs von einem Urhirsch, welches ca. 40.000 Jahre alt war, durften wir alle anfassen. Das Geweihstück war härter und schwerer als ein Geweih eines Hirsches, da es durch die Jahre versteinert wurde. Deshalb nennt man alle gefundenen Teile von Tieren, Fossilien. Auch durften wir echte Zähne und Wirbel von Urhirschen und Meeressauriern anfassen. Dabei handelte es sich auch um Fossilien. Bevor wir alle weiteren Exponate des Museums besprachen, bekamen wir einen Stift und einen Zettel, um uns Notizen machen zu können – vor allem neue Vokabeln aufschreiben zu können. Wir gingen in die Ausstellungshalle zurück und besprachen den Urelefanten sowie das Mammut sehr ausführlich. Wir gingen besonders auf die unterschiedlichen Stoßzähne ein. Auch verglichen wir diese beiden Vorfahren mit dem uns heute bekannten Elefanten. Im nächsten Schritt bekamen wir Puzzles, welche wir in Kleingruppen machen sollten. Das Gesamtbild entsprach dem Langhalssaurier. Ein sehr interessanter Körperbau.
In einem weiteren Schritt sollten wir Rätsel lösen. Dazu bekamen wir Bildausschnitte von unterschiedlichen Dinosauriern und sollten herausfinden, welcher Bildausschnitt mit welchem Exponat zusammenpasst. Wir besprachen alle Lösungen einzeln. Nach einer weiteren Informationsphase über Krokodile und deren Verdauung, durften wir die Ausstellungen im 1. und 2. Obergeschoß besuchen. Zum Abschluss bekamen alle ein Leporello mit entsprechenden Wörterlisten sowie Informationen über alle im Museum ausgestellten Tiere.
Das Museum ist jeden 1. Sonntag im Monat geöffnet. Ihr könnt gerne mit euren Familien hinfahren!
Ihre/eure Deutschklasse