Von Oberhaching bis München und wieder zurück - sozialraumorientiertes und projektbasiertes Lernen
In der Deutschklasse haben sich zwei ganz besondere Projekte etabliert. Während das erste Projekt in enger Kooperation mit der Jungen Integration sowie dem Museumspädagogischen Zentrum (MPZ) geplant, umgesetzt und ausgewertet wird, findet das zweite Projekt ebenfalls mit der Jungen Integration, sozialraumorientiert mit der Schul- und Gemeindebibliothek Oberhaching statt. Auf der Grundlage des projektbasierten Lernens erweitern die Lernenden ihre Fähigkeiten sowohl sprachlich – kommunikativ als auch sachlich - inhaltlich kontinuierlich weiter.Im Zusammenhang mit dem erstgenannten Projekt fand zunächst eine Auswahl aus dem breit gefächerten Angebot des MPZ statt.
Je nach Themenwahl und ausgewähltes Museum/Führung bereitete sich die Klasse auf den Unterrichtsgang vor, nahm an diesem teil und integrierte das neu erworbene Wissen in die bereits bestehende Wissensstruktur. Ein großer Schwerpunkt lag neben der kulturbezogenen Werte- sowie Wissenserweiterung auch im Bereich der sprachlichen Weiterentwicklung.
In diesem Schuljahr nahm die Deutschklasse insgesamt an vier Unterrichtsgängen, welche vom MPZ angeboten wurden, teil.
1. FC Bayern Museum - Allianz Arena
2. Ägyptisches Museum
3. Paläontologisches Museum
4. Brandhorst Museum
Das letztgenannte Projekt fand im wöchentlichen Rhythmus in der Bibliothek statt. Im Laufe der vergangenen drei Jahre erweiterten wir das Konzept weiter. In diesem Schuljahr hat sich die Kombination aus dem selbstgesteuerten Lernen und dem Leaning by Teaching Modell erfolgreich durchgesetzt.Zunächst wurde die Klasse alle 4-6 Wochen in neue Lerngruppen eingeteilt. Schülerinnen und Schüler, die besonders engagiert waren, nahmen an einem Workshop teil und lernten das Tutorenprinzip kennen. Demnach sollten sie in enger Absprache mit der Jungen Integration, Frau Pirina und der Klassenleitung, Fr. Dr. Yildirim selbstständig am aktuellen Unterrichtsstoff orientiert mit den Materialien aus der Bibliothek Arbeitsblätter für die gesamte Lerngruppe vorbereiten. Dieses Material in der wöchentlich stattfindenden Doppelstunde vor Ort mit den Lernenden aus ihrer Gruppe bearbeiten und ihnen bei Fragen helfen. Das hat sich sehr gut bewährt, zumal die Tutoren auch nach kurzer Zeit ein Gespür dafür entwickelt haben, für welchen Schüler welcher Arbeitsauftrag ggf. eine Unter- bzw. Überforderung darstellen könnte.Im Unterricht trugen sowohl Tutoren als auch Gruppenmitglieder ihre behandelten Themen sowie ihren Lernzuwachs vor und reflektierten diese. Ab der zweiten Hälfte des Schuljahres gelang es uns, unser Projekt mit der Brückenklasse zusammen fortzusetzen. Somit kam eine klassenübergreifende, für alle Schülerinnen und Schüler gewinnbringende und zu guter Letzt erfolgreiche Projekterweiterung zustande. Sowohl die Zusammenarbeit mit dem MPZ als auch die Kooperation mit der Schul- und Gemeindebibliothek empfanden wir als eine sehr große Bereicherung. An dieser Stelle möchten wir uns als Deutschklasse sehr herzlich bei beiden Institutionen bedanken!
Ihre/eure Deutschklasse & Brückenklasse