Selbstverteidigung, Fitness und Spaß
Im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule des Lebens“ an der MWS haben die 16 Schüler und Schülerinnen der Klasse 8a an einem Gewaltpräventionskurs teilgenommen. In den Räumen der EWTO - Akademie für Selbstverteidigung und Kampfkunst stand die Devise „Bedrohliche Situationen meistern!“ im Mittelpunkt des gesamten Workshops.
In diesem Kurs wurden Grundlagen zur Selbstbehauptung und zum effektiven Eigenschutz erarbeitet. Ziel war die Vermittlung eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins, um zukünftig schwierige Situationen mit einem positiven inneren Antrieb sowie mit Durchsetzungsvermögen und einer souveränen Einstellung zu begegnen. Die Oberhachinger Jugendlichen lernten bei Anmache, Catcalling und Anpöbelei richtig zu reagieren, ihr Frühwarnsystem für heikle Situation zu entwickeln (Bauchgefühl) oder auch Grenzüberschreitungen zu erkennen sowie Grenzen zu setzen.
Ein wichtiger Teil des Kurses war es aber auch die Mimik, Gestik und Körpersprache der Schüler und Schülerinnen zu trainieren sowie das eigene Selbstbild zu stärken. In Zweierteams wurden einfache Griffe zur Selbstverteidigung, die auch unter Stress funktionieren, erlernt und geübt. „Dieses Training hat uns allen so viel Spaß gemacht“, so Klassensprecherin Philli Hurnaus, „dass wir am liebsten sofort wieder kommen würden.“ „Aber auch mit voller Power das Ganzkörper-Dummy zu attackieren“, so Klassenkameradin Letizia, „hat einem gezeigt, wie viel Kraft in uns allen steckt“.