Projektwoche "Alltagskompetenzen" 5.Klassen
In der Woche vom 18.03.2024 bis zum 22.03.2024 fand an der Schule die Projektwoche zum Thema „Alltagskompetenzen“ statt. Jeder Klassenlehrer behandelte in dieser Woche ein Thema, das er speziell auf die Klasse abstimmte. In allen Fächern wurden die Themen vertieft. Am Ende der Woche konnten alle Klassen in Form eines „Gallery Walk“ die jeweiligen Ergebnisse begutachten.
In den beiden 5.Klassen gemeinsam mit der Partnerklasse wurde auf das Thema „Umweltverhalten“ eingegangen. Innerhalb diesem Handlungsfeld, sollte das Umweltwissen der Schüler gestärkt werden, ihr Umweltbewusstsein geschärft werden sowie ihre Wertschätzung der Natur gefördert werden um damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, zum Erhalt der Biodiversität, für eine nachhaltige Entwicklung und die Sicherung unserer Lebensgrundlagen sowie deren Gesundheit zu leisten.
Im Rahmen dieser Umweltbildung und – erziehung schauten sich die Klassen im Kino am Rosenheimer Platz den Film „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ an.
In diesem Film wurde zum einen auf die Frage eingegangen, woher eigentlich die Luft kommt, die wir täglich atmen und ob unsere Luft sauber ist. Leider gibt es Länder auf der Erde, wie zum Beispiel Ulan Bator in der Mongolei, die eine sehr hohe Luftverschmutzung aufweist. Viele Kinder dort leiden an Atemwegserkrankungen und können sich nicht unbekümmert im Freien toben.
Zum anderen wurde im Film auf die Kinder der indigenen Völker in Brasilien eingegangen. Sie erleben, wie ihr Zuhause, der Regenwald, immer weiter abgeholzt wird, um Futter für Tiere anzubauen, weil weltweit immer mehr Fleisch gegessen wird. Dadurch verlieren die Kinder und ihre Familien ihre Heimat und ihre Lebensgrundlage, und die Welt verliert unersetzlichen Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Kohlenstoffspeicher und natürlich Regenwasserproduzenten.
In vielen anderen Beispielen zeigte der Film in eindrucksvollen Bildern die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Natur. Es wurde auf die Klimakrise, das Artenaussterben in Vietnam und die Umweltverschmutzung eingegangen.
Die Schüler konnten durch diesen Film lernen, dass saubere Luft, ausreichend Wasser und eine gesunde Natur die wichtigsten Schätze dieser Erde sind.
Im Unterricht wurden diese Themen ausführlich in Gruppenarbeit vertieft. Die Schüler recherchierten selbstständig an iPads verschiedene Themengebiete und präsentierten im Anschluss ihre Ergebnisse auf Plakaten der Klasse.
Somit erwarben die Schüler zahlreiche Kompetenzen:
- entwickelten Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt,
- erweiterten ihre Kenntnisse über die komplexe und wechselseitige Abhängigkeit zwischen Mensch, Gesundheit und Umwelt,
- waren in der Lage, sich durch Informationsbeschaffung und – verarbeitung Themen der Umweltbildung zu erschließen,
- konnten ihr eigenes Handeln vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen, wie z.B. Klimawandel, Luftverschmutzung, Auswirkung der Globalisierung),
- zeigten ein Bewusstsein für einen verantwortlichen und nachhaltigen Umgang mit ökologischen, ökonomischen und sozialen Ressourcen,
- machten sich bewusst, dass die Natur die Grundlage für unser Leben schafft und das es in unserer Verantwortung liegt, sie zu schützen – und zwar weltweit.