Projekt "Schülercafé"
Zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien nahm die Deutschklasse am Projekt Schülercafé teil. Das Projekt wurde mit dem Schwerpunkt der kulturellen Bildung und Werteerziehung sowie der Wortschatzerweiterung in Zusammenarbeit mit der Jungen Integration, Frau Pirina, vorbereitet und umgesetzt.
Zunächst wurden wir nach dem Infektionsschutzgesetz belehrt. Danach besprachen wir die Ziele und den möglichen Ablauf des Projektes.
Wie sah der konkrete Ablauf aus?
Wir teilten uns wöchentlich in Einkaufs-, Zubereitungs- und Verkaufsteams ein und besprachen, welches Gericht gekocht werden kann. Nach einer Abstimmung entschied die Klasse sich. Wir achteten beim Einkauf stets darauf, dass unsere Produkte Bioprodukte waren. Es wurde an den beiden Tagen, an welchen das Schülercafé stattfand, (montags und mittwochs) frisch gekocht.
Welche Gerichte gab es in unserem Projektzeitraum?
• Italienische Pastagerichte z.B. Emiliana, Spaghetti mit Tomatensoße, Penne mit Tomatensoße, …
• Pizza Margherita, Pizza Salami, …
• Türkische Pizza
• Chilli con Carne
• Reis mit Hühnchen
• Broccoli Salat
• Pizzabrötchen und Sandwiches
Die Preise für diese Gerichte lagen zwischen 0,50 € und 1,50 €.
Bio Obst und Gemüse erhielten alle Schülerinnen und Schüler immer kostenlos. Die Rohkost wurde vom JSA finanziert. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle!
Wir stellten während des Projektes fest, dass die Umsetzung auf jeden Fall Spaß machte, aber nicht immer einfach war. Eine gewisse Herausforderung war durchaus mit der gesamten Umsetzung verbunden. Die Organisation, der Einkauf, die Zubereitung, der Verkauf, die Überprüfung der Bilanz am Ende, … All diese Punkte setzten selbstverständlich eine große Verantwortungsbereitschaft voraus, waren aber gleichzeitig sehr gute Lernmöglichkeiten für uns. Unterschiedliche Kompetenzen wurden +über unseren allgemeinen Projektzielen hinaus gefördert und gestärkt. Zu den wichtigsten Zielen gehören zum einen die Kooperations- und Teamfähigkeit und zum anderen die Planungs- und Organisationskompetenz. Einen besonders positiven Einfluss hatte das Projekt auf unser Klassenklima.
Wir wissen, dass ab Januar jede Klasse an bestimmten Tagen das Schülercafé mitgestalten wird. Deshalb sind wir gespannt, was alles gekocht, gebacken und angeboten wird. Wir freuen uns auf weitere Speisen im Schülercafé!