Praxisklasse erhält vielfältige Einblicke in verschiedene Branchen im Rahmen des ersten Betriebpraktikums
Vom 16.10. – 27.10.23 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse eine aufregende und lehrreiche Zeit im ersten Betriebspraktikum. Mit großem Eifer und Neugierde tauchten sie in die Arbeitswelt ein und lernten unterschiedliche Berufsfelder kennen. Die Klassenleitung, Herr Peci, sowie die Betreuerinnen der PK, Frau Stapf und Frau Wimbauer, besuchten die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit, um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.
Edeka - Einzelhandel:
Yusuf, Erkan und Festim erhielten in unterschiedlichen Edeka-Märkten einen Überblick über die Abläufe im Einzelhandel. Von der Warenannahme über das Regalmanagement bis hin zur Kundenberatung lernten sie die vielfältigen Aufgaben des Einzelhandels kennen. Die Bedeutung von Teamarbeit und Kundenorientierung wurde hierbei besonders deutlich für die Schüler.
Bayerischer Hof - Hotellerie, Gastronomie (Osteria Vita Bella):
Für Rayen und Rebeka öffnete sich die Welt der Hotellerie und Gastronomie im Bayerischen Hof und in der Osteria Vita Bella. Sie erhielten Einblicke in die Organisation von Hotelbetrieben, das Management von Veranstaltungen und die Abläufe in einer italienischen Osteria. Die Bedeutung von Servicequalität und die Vielseitigkeit dieser Branchen prägte sich besonders ein bei Rayen und Rebeka.
Lokführer bei der Deutschen Bahn:
Für Andriano stand das Betriebspraktikum im Zeichen der Schienen und Züge. Als Begleitung der erfahrenen Lokführer bei der Deutschen Bahn erlebte er hautnah, wie wichtig Präzision, Sicherheit und Verantwortung in diesem Bereich sind. Der Arbeitsalltag auf den Schienen bot spannende Herausforderungen und vermittelte ein umfassenderes Verständnis für den öffentlichen Verkehr.
Weitere Schüler in handwerklichen Betrieben:
Jobwerkstatt (Schreinerei, Fahrradmontage, Hauswirtschaft), Toni’s KFZ-Service, Spinner Werkzeugmaschinenfabrik und C.K. Folientechnik
Sowohl in der Jobwerkstatt als auch bei den o.g. Betrieben konnten Arkan, Marin, Lean, Vladimir, Arel, Rozarin und Mario in die Welt der handwerklichen Berufe eintauchen. Von der präzisen Schreinereiarbeit über die sorgfältige Fahrradmontage/ Folientechnik bis hin zur Organisation in der Hauswirtschaft erfuhren sie, wie abwechslungsreich und kreativ handwerkliche Tätigkeiten sein können.
Die Schüler zeigten nicht nur großes Interesse an den verschiedenen Branchen, sondern lernten auch die Anforderungen und Abläufe in der Arbeitswelt kennen. Das erste Betriebspraktikum erwies sich somit als gelungene Möglichkeit für die Schüler, ihre persönlichen Interessen zu entdecken und erste Einblicke in potenzielle Berufsfelder zu gewinnen. Wir sind zuversichtlich, dass diese Erfahrungen ihre Berufswahl und persönliche Entwicklung positiv beeinflussen können und blicken nun mit großer Vorfreude auf das nächste Praktikum, welches sich über die zwei Wochen vor den Weihnachtsferien erstrecken wird.