Direkt zum Inhalt
04.04.2025 | Jahresberichte | Schuljahr 24/25 | Schulleben

Max Munich Bowling

Am Freitag, 24.02.2025, besuchten die Klassen 5a, 6a,b  und Partnerklasse das Max Munich Bowling in Brunnthal.  
Bei angesagten Klängen und Discolicht hatten die Schüler die Möglichkeit, ihr Geschick beim Bowling unter Beweis zu stellen. Auch der Hunger wurde durch Nachos und Süßigkeiten gestillt.                                                                                 
Das Max Bowling gibt es seit 2010 und zählt mit seinen 30 Bahnen zu den größten Bowlingbahnen Europas. Hier werden sogar Turniere und Meisterschaften ausgetragen.
Bowling ist eine Ende des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten entstandene Variante des Präzisionssports Kegeln. Dabei wird ein mit Bohrungen für die Finger versehener Ball auf eine Formation von zehn Pins genannten Kegeln geworfen.
Ein Spiel (Game) besteht aus zehn Durchgängen (Frames). Ziel ist es, in jedem Frame die maximale Anzahl an Pins, also alle zehn, umzuwerfen. Dazu hat ein Spieler pro Frame maximal zwei Würfe. Räumt ein Spieler beim ersten Wurf alle zehn Pins ab, so nennt man das Strike. Werden alle Pins erst mit Hilfe des zweiten Wurfs in einem Frame abgeräumt, so ist das ein Spare. Können auch mit dem zweiten Wurf nicht alle Pins abgeräumt werden, so spricht man von einem Open Frame (offener Durchgang).
Nach dem Bowling ging es dann gemeinsam zu Kentucky Fried Chicken, wo die Schüler sich, nach getaner Arbeit, noch mal stärken konnten. Ein gelungener Ausflug ging zu Ende.