Magic Bavaria
Am Montag, 26.02.2024, besuchte die Klasse 7b zusammen mit Frau Retzer und Frau Werner (JSA), die den Museumsbesuch organisiert hatte, ein Museum der besonderen Art.
Der Internetauftritt versprach „ein phantastisches Upside-Down-Erlebnismuseum, wie es München noch nicht gesehen hat! Das Magic Bavaria zeigt auf 1.000 m² die Highlights Bayerns, wie ihr sie noch nie erlebt habt. In jedem Raum wartet eine neue Überraschung!“
Neugierig darauf, was uns erwarten würde, fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Ausstellung und erhielten bereits eine halbe Stunde vor der regulären Öffnungszeit Einlass in die Welt von Magic Bavaria. Die Schüler hatten bereits vor dem Ausflug erfahren, dass an diesem Tag im Museum kein Handyverbot galt, sie diese sogar unbedingt mitnehmen sollten, denn in Gruppen mussten sie Arbeitsaufträge erledigen, für die sie ihre Smartphone Kameras benötigten. Verteilt über die ganze Fläche gab es zahlreiche Installationen, die im Hintergrund bekannte bayrische Kulissen zeigten.
Das Besondere daran war, dass beim Fotografieren, Illusionen erzeugt werden konnten, hervorgerufen durch optische Täuschungen. Plötzlich lief man in schwindelerregender Höhe über eine Slackline, war plötzlich wesentlich größer als sein Klassenkamerad oder ein Engel mit Flügel. Die größte Anziehungskraft hatte allerdings ein riesiges Bällebad, in das die Schüler mit Begeisterung sprangen und eintauchten. Ein dabei verloren gegangener kleiner Spindschlüssel konnte, nach einer gemeinsamen Such(tauch)aktion, glücklicherweise wieder gefunden werden.
Insgesamt hatten die Schüler viel Spaß an diesem Schultag und als Belohnung für die erledigten Arbeitsaufträge – jeder musste seine Schnappschüsse zum Beweis vorzeigen – erhielt jeder Schüler von Frau Werner eine kleine Überraschungstüte.