Direkt zum Inhalt
03.10.2022 | Schuljahr 22/23 | Schulleben

Fächerübergreifender Mathematikunterricht in der Deutschklasse

Wir lernen fächerübergreifend Geometrie
Während die Geometrie auf der ganzen Welt identisch ist, benötigt man für eine weitere Vertiefung entsprechende Sprachkenntnisse. Aus diesem Grund lernen wir fächerübergreifend. Im Unterricht betrachteten wir zunächst die geometrische Form bzw. den geometrischen Körper und gingen im Anschluss daran auf die sprachliche Ebene über. 

 

Wie am obigen Beispiel gezeigt, funktionierte diese Vorgehensweise sehr gut. 

Folgende Formen bzw. Körper betrachteten wir sowohl aus geometrischem als auch aus sprachlichem Blickwinkel:

der Quader (das Rechteck als Grundfläche)
die Pyramide (das Quadrat als Grundfläche)
der Kegel (der Kreis als Grundfläche)
der Zylinder (der Kreis als Grundfläche)
die Kugel (der Kreis im Querschnitt)
das Prisma (das Dreieck als Grundfläche)

Mit den Grundformen gleichseitiges Dreieck, Quadrat, Parallelogramm, Fünfeck und Sechseck bauten wir unterschiedliche kreative Formen. Diese Vertiefung gefiel uns sehr gut.

Impressionen