Die Kelten zu Gast bei der Oberhachinger Zeitreise
Zu Ehren der 1275-Jahrfeier hielten die Kelten im Rahmen der Oberhachinger Zeitreise Einzug in den Bereich der Mittelschule.
Am großen, knatternden Glücksrad wurde entschieden, an welcher Station man seine Reise der Keltengames beginnt. Egal ob Groß oder Klein, Alt oder Jung, jeder durfte seine Kraft messen - sei es beim Werfen von Hufeisen, Baumstämmen, Heusäcken oder beim Hammerhalten. Auch wenn sich manch einer wie Obelix fühlte, gab es immer etwas zu lachen.
Während man sich mit Fladenbrot aus dem Lehmofen und fruchtiger, selbstgemachter Marmelade oder Kräutersalz am Stand unseres Elternbeirates stärkte, konnte man sich über die keltische Kultur, Lebensweise und Bedeutung ihrer Symbole informieren und entdecken, dass die Kelten echte Meister der DIY- Amulette waren. In diesem Sinne durfte sich jeder selbst ein eigenes Amulett gestalten oder bereits fertige Anhänger kaufen. Auch war es möglich, Kinderspiele der damaligen Zeit selbst auszuprobieren.
So gewann jeder einen wunderbaren Einblick in das Leben der Kelten, welche nun in lebendiger Erinnerung aufflackern, sobald man an diesen schönen Tag denkt oder beim Spaziergang an einer der Keltenschanzen in unserer Umgebung vorbeikommt.
Unsere gesamte Schulfamilie ist stolz darauf, als Teil der Gemeinde Oberhaching, diesen unvergesslichen Tag mitgestaltet zu haben.