Direkt zum Inhalt
09.12.2024 | Jahresberichte | Schuljahr 24/25 | Schulleben

Die 7b nimmt am Projekt Lernen lernen teil

Lernen Lernen – einfach oder doppelt?

 

Am 15.11.2024 nahmen wir am Projekt „Lernen lernen“ mit Frau Moosbichler und Frau Werner (KJSA) im OGTS-Haus teil.

Wir starteten mit einer ausführlichen wie informativen Präsentation, was das gesamte Lernfeld der Thematik „Lernen lernen“ umfasste. Auf dieser Grundlage konnten wir unser eigenes Verhalten sehr gut reflektieren und bekamen neue Impulse. Mit im Alltag umsetzbaren Tipps wurde uns erklärt, wie wir unser Lernumfeld aktiv (mit-)gestalten können. Auch erfuhren wir, welche Art von Musik uns beim Lernen unterstützen könnte. Unsere Pause begann nach der Präsentation im OGTS-Haus. Wir spielten u.a. Kicker, Fangen, Verstecken, …

Als wir dann zum praktischen Teil übergingen, wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt. Die Arbeitsaufträge dienten der Übung diverser Methoden. Die erste Gruppe befasste sich mit der Methode Mindmap. Die Fragestellung bestand darin, wie ein Lerninhalt mit dieser Methode vertieft und gelernt werden kann. Wir wiederholten die Eigenschaften der Luft (NT). Mit der Methode „Eselsbrücke“ wiederholten wir die Bestandteile der Luft. Im Besonderen konzentrierten wir uns auf Elementnamen. Es kamen für die Elementnamen Stickstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff folgende lustige Eselsbrücken wie „Ich bin sticksauer – die Kohle ist im Wasser!“ oder „H2O – Die Meerjungfrau schwimmt im Wasser – braucht Kohle, sonst wird sie sauer!“ Zu den Teilchenarten wurde folgender Merksatz erfunden: „Ein ATOM ist ALLEINE – ein MOLEKÜL ist MEHR!“

Den Text „Vorsicht beim Betreten gefrorener Gewässer“ (vgl. November – Belehrung) lasen wir zunächst, markierten Schlüsselbegriffe und fassten ihn zusammen. Dies war die Methode des Zusammenfassens.

Die vierte und letzte Methode befasste sich mit dem Thema der Wiederholung/Auffrischung eines bereits bekannten Stoffes. Wir sahen ein Lernvideo zum Thema Prozentrechnung an.

Abschließend trafen wir uns wieder unten im Aufenthaltsraum und meditierten gemeinsam. Durch diese Meditation entspannten wir uns und gingen zurück in unsere Schule.

Das Projekt half uns dabei, unser eigenes Lernverhalten zu reflektieren. Wir lernten, dass es eine längere Aufgabe ist und nicht mit einem einzigen Projekttag gelernt werden kann. Wir freuen uns auf einen weiteren Projekttag!