Brüche lernen - aber wie?
Weltweit gehört das Thema „Brüche“ zu den Lehrplänen des Mathematikunterrichts.
Um das Thema nicht nur trocken und theoretisch zu behandeln, überlegten wir
uns etwas Gutes. Brüche mit Pizzen lernen! Den Lernbereich betrachteten wir im
Vorfeld zwar näher und sprachen über Schlüsselbegriffe wie z.B. der Zähler, der
Bruchstrich, der Nenner, echte Brüche, unechte Brüche, gemischte Zahlen, ganze
Zahlen etc., wobei die Übung mit den Pizzen uns dabei half, den Lerneffekt zu
steigern. Wir bestellten Pizzen und schnitten sie in die vorgegebenen Brüche wie z.B.
Auch wenn jede/r von uns ungeduldig wurde, nahmen wir uns die Zeit, über die
einzelnen Teile also Brüche, wie ein Halbes als eines von zwei gleich großen
Stücken vom Ganzen, ein Drittel, ein Viertel, ein Sechstel und ein Achtel zu
sprechen. Zudem gingen wir auf Additionen und Subtraktionen im Zusammenhang
Erst nach dieser Besprechung, die sich länger anfühlte als sie tatsächlich war,
genoss jede/r ihre/seine Pizza. Ein Teil der Pizzakosten sowie die Getränke
wurden von der Jungen Integration, Frau Pirina übernommen, wofür wir uns herzlich
bedanken!
Das war wohl die beste Mathestunde in diesem Schuljahr!
Ihre/eure Deutschklasse